Marinecorps

Marinecorps

Als im Jahr 1971 Peter Alberts als Mitglied des Vorstandes des DJK/VfL Tönisberg den Thron der Antonius-Isidorus-Bruderschaft als König bestieg, entschloss man sich aus den Reihen des DJK/VfL Tönisberg eine Fußgruppe auf die Beine zustellen. Den maßgelblichen Antrieb für die Aufstellung gaben Johannes Sauls, damals 1. Vorsitzender und Josef Pasch ebenfalls Mitglied des Vorstandes. Hiermit sollte unter anderem gezeigt werden, dass es außer dem sportlichen Vereinsleben auch ein sportfreies und geselliges Vereinsleben gab.

Ein Name war auch schnell gefunden. Durch den Dienst einiger Mitglieder in der Marine, sollte die Gruppe „MARINECORPS“ heißen. Commander der Gruppe wurde Willy Lucht, auch ein Mitglied des Vorstandes.

Beitreten konnte jeder der Mitglied im DJK/VfL Tönisberg war, dies ist auch heute noch ein Kriterium für die Aufnahme in das Marinecorps. Der größte Teil der Gründungsmitglieder rekrutierte sich aus den Seniorenmannschaften der Fußballabteilung. Einige dieser Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktiv.

Um sich noch besser präsentieren zu können führt das Marinecorps seit 2008 auch ein eigens Wappen.

Traf man sich in den Anfangsjahren einmal im Jahr zur Jahreshauptversammlung, so wurde bald der Ruf nach mehr Aktivitäten laut. Mittlerweile sind eine Vielzahl von Unternehmungen durchgeführt worden. Das Großevent für das Marinecorps ist das seit 2013 durchgeführte Oktoberfest am Vereinsheim. Im August 2021 konnte das Marinecorps auf sein 50 jähriges Bestehen zurückblicken. Leider sind auch hier die geplanten Festivitäten der Pandemie zum Opfer gefallen.

Das Mariencorps nimmt als befreundete Gruppe auch an Veranstaltungen der Antonius-Isodorius-Bruderschaft teil und somit auch am Dorfleben.

Der Höhepunkt ist und bleibt aber immer noch das Schützenfest, wenn das Marinecorps in ihren schmucken Uniformen im Marinelook durch das Dorf zieht.

Auch das Marinecorps ist immer an Neuzugängen interessiert. Wer Lust hat mitzumachen, kann die nächsten Termine der Marinetreffen bei den Vorstandsmitgliedern oder in unserem Standquartier (Vereinsheim des VfL Tönisberg) erfragen.

Commander / 1. Vorsitzender

1971 – 1992

Willy Lucht

1992 – 2012

Karl Pasch

2012 – heute

Klaus Krippahl

stv. Commander / 2. Vorsitzender

1992 – 1998

Rainer Raulf

2000 – 2018

Ralph Lucht

2018 – heute

Phillip Foehde

Spieß

1971 – 2001

Dieter Zube

2001 – 2012

Klaus Krippahl

2012 – heute

Jürgen Giehl

1. Kassierer

1971 – 1991

Willy Scholz

1991 – 2000

Willy Lucht

2000 – 2016

Hans Jürgen Schweiger

2016 – heute

Jürgen Giehl

2. Kassierer

1971 – 1991

Peter Giesen

1991 – 2000

Hans Jürgen Schweiger

2000 – 2012

Klaus Krippahl

2012 – 2016

Jürgen Giehl

2016 – heute

Rainer Geldry

Smutje

1971 – 1976

Dieter (Dietz) Niephaus

1976 – 1983

Werner Krippahl

1984

Frank Brandt

1985 – 2012

Werner Krippahl

2012

Jürgen Herrmann

2017

Niklas Giesen